Freitag 30.10.2020, 20 Uhr

Lesung: Barbara Stoll, Sabine Bräuning
Produktion: WLB Esslingen
Theaterfassung & Regie: Sabine Bräuning
Bühne & Kostüme: Katrin Busching
 
Baumgärtner-Saal
VVK 17.- €
erm. 13.- €



Karten bestellen

Herbstmilch
> Termin verlegt auf Freitag,
30. Oktober, 20 Uhr

nach dem Roman von Anna Wimschneider

+ + + Aus organisatorischen Gründen musste der Termin auf Freitag, den 30. Oktober um 20 Uhr verlegt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. + + +

Ein niederbayerisches Dorf im Jahre 1927 : Mit dem Tod der Mutter endet schlagartig die Kindheit der achtjährigen Anna. Fortan muss sie den Haushalt übernehmen, ihren Vater und ihre acht Geschwister versorgen. Sie kocht, putzt, flickt und kümmert sich um das Vieh. Die Schule kommt dabei oft zu kurz. Auf einem Fest lernt Anna den sympathischen Jungbauern Albert Wimschneider kennen, die beiden kommen sich näher und beschließen zu heiraten, obwohl Alberts Mutter gegen die Verbindung ist. Nur elf Tage nach der Hochzeit, am 1. September 1939, bricht der Zweite Weltkrieg aus. Albert wird eingezogen und Anna ist erneut auf sich allein gestellt, bewirtschaftet den Wimschneiderschen Hof und pflegt die kranken Verwandten ihres Mannes. Vor allem ihre Schwiegermutter macht ihr das Leben schwer. Doch Anna lässt sich nicht unterkriegen.
Die 1919 in Pfarrkirchen geborene Bäuerin Anna Wimschneider erzählt in dem 1985 erschienenen Roman Herbstmilch ohne Selbstmitleid und Sentimentalität von ihrem entbehrungsreichen Leben. Sie verleiht den kleinen Leuten und ihren Schwierigkeiten eine Stimme und bewahrt ihre Geschichten vor dem Vergessenwerden. Ohne Sentimentalität oder zornige Anklage zieht die Lesung der Schauspielerinnen Barbara Stoll und Sabine Bräuning das Publikum in Bann.